• en
  • de
  • Alexandrinen Cottage – Ein Interview mit Elena Roth

    Das Gestern im Morgen entdecken

    Manchmal betritt man Immobilien, die einen in eine andere Zeit versetzen. Deren Umgebung einer Zeitreise gleicht und einem ein Gefühl der Freiheit gibt. Eben so ist es, wenn man das Anwesen, auf dem das Alexandrinen Cottage in Bad Doberan steht, betritt:

    Inmitten der mecklenburgischen Ostseeküste gelegen und auf Grund der perlenartig aufgereihten Villen unter den Namen “Die weiße Stadt am Meer” und “Perlenkette” berühmt. Das überaus harmonische Ensemble ist mit seinem Zusammenspiel von Baukunst und Natur ein wahres und schon fast legendäres Gesamtkunstwerk.

    An der westlichen Spitze des romantischen Parks und direkt am Steilufer zum Meer gelegen verzaubert das Cottage, das 1841 erbaut wurde, seine Betrachter:innen vom Strand und von der See her. Die landschaftliche Einbindung – im Rücken an den Saum des Waldes gelehnt und vorne mit Blick auf die raue See – macht den großen Zauber des Alexandrinen-Cottages aus. Ein Juwel eingebettet in die Natur, mit einem fantastischen Blick auf die See.

    Heute stehen wir hier mit Elena Roth, Geschäftsleitung Engel & Völkers Berlin, Private Office Advisor sowie Head of Rentals und sprechen über das Gestern, das Heute und das Morgen dieser Perle.

    Frau Roth, wo genau befinden wir uns hier?

    Wir befinden uns an einem dieser Orte, die sich malerisch mit “dort, wo das Land das Meer berührt” umschreiben lassen. Denn wir sind hier direkt am ersten Seebad Deutschlands und umgeben von märchenhaften Buchenwäldern. Darüber hinaus treffen ein gewisser Charme des Südens und die angenehmen klimatischen Einflüsse des Nordens zusammen – und das nur 25 km von Rostock, 171 km von Hamburg und 250 km von Berlin entfernt und somit an einem idealen, zentralen Ort zur Land- und Meerflucht. 

    Zum Exposé

     

    Heiligendamm gilt als architektonische & historische Perle der Ostseeregion – Wie hat sich hier der Markt in den letzten Jahren entwickelt?

    Die Jagdfeld Gruppe erwarb die Weiße Stadt am Meer im Jahre 1996 und entwickelte das Grand Hotel Heiligendamm sowie die „Perlenkette“ und ließ 5 der 7 Häuser sanieren. Dabei ist spannend zu erwähnen, dass in der Mikrolage in den letzten Jahren Immobilien mit einer Größe zwischen 100 – 600 m² und einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 25.000 EUR gehandelt wurden.

    Heute stelle ich ein ganz bezauberndes, einmaliges Solitär, 12 m über dem Meeresspiegel am westlichsten Teil der Steilufer gelegen, vor: Das Alexandrinen Cottage. Ich bin sehr glücklich, dass dieses Objekt nach langer Wartezeit endlich auf den Markt kommt. Das Cottage bietet einen exklusiven Wohnsitz direkt am Meer, umgeben von einem privaten, 5 ha großen Landschaftspark. Es sucht seinesgleichen: Eine Käuferin oder einen Käufer, die mit viel Liebe und Leidenschaft zum Detail eine denkmalgerechte Totalsanierung vollziehen.

    Wie würden Sie die Architektur dieses Hauses beschreiben? Welche architektonischen Besonderheiten finden wir hier?

    Das Cottage wurde 1840 durch Georg Adolph Demmler – namhaftester Baumeister zu seiner Zeit – errichtet und 1911 erweitert. Die historischen Einflüsse sind bis heute spürbar. Die Formensprache ist eine Verschmelzung  klassizistischer Erfahrungen mit Elementen italienischer Frührenaissance. Die Dachbereiche und Fensterläden die nach der DDR gestaltet wurden, integrieren Elemente des Schweizer Stils in die Architektur.

    Auf 1.484 m² Wohnfläche (nach Sanierung) bietet das Cottage 18 mögliche Zimmer. Eine Baugenehmigung für Spa, inklusive Pool, Kino und Weinkeller liegt bereits vor, sodass es nur noch eine/n Käufer:in braucht, die/ der unter den Denkmalauflagen mit Liebe zum Detail sanieren möchte. Die oktogonalen Türme des Cottages bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für bspw. einen Masterbereich oder ein Teezimmer mit halbrundem Meerblick. Das Grundstück erstreckt sich über 4.449 m² und 50.000 m² angrenzende Park- und Waldfläche.

    50.000 m² Land, für Stadtbewohner:innen beinahe unvorstellbar – welche weiteren Besonderheiten bietet die Lage?

    In direkter Mikrolage finden wir Elemente der viktorianischen Architektur, eine Burg im Castellated Gotik sowie toskanisch angehauchte Landvillen. Wir haben die unmittelbare Nachbarschaft zum Grand Hotel Heiligendamm und dessen Annehmlichkeiten als Mitglied der Leading Hotels of the World. Das mehrfach ausgezeichnete Biohof Gut Vorderbollhagen bietet regionale Bioprodukte für Zuhause. Zugleich dient der Hof als Lieferant für Spitzenrestaurants deutschlandweit. Läden für den täglichen Bedarf befinden sich nur wenige Minuten entfernt.

    Zum Exposé

    Das Objekt scheint eine lange Geschichte zu haben – Was hat es zu erzählen?

    Benannt wurde das Cottage nach Alexandrine von Preußen, der Tochter von Friedrich Wilhelm III von Preußen und Königin Louise. Ihr Gemahl Paul Friedrich erfüllte ihre Sehnsucht nach der See und beauftragte Demmler 1840 mit der Errichtung des Cottages.

    Also durchaus eine sehr romantische und energetisch positive Geschichte, die, wenn man hier steht, omnipräsent ist und den Ort zu etwas ganz Besonderem, beinahe Magischem macht. Auf Grund des hohen Salzgehaltes sowie der Aerosole in der Luft überlebte Alexandrine ihren Gemahl um 50 Jahre und wurde 89 Jahre alt – ein Aspekt, den Heiligendamm als Kurort bis heute beibehalten hat.

    "Für mich persönlich ist dies ein Ort, den man erst versteht, wenn man dort gewesen ist."

    Was ist für Sie das besondere speziell an diesem Objekt?  Warum würden Sie persönlich hier einziehen?

    Mir haben die vergangenen Jahre gezeigt, wie wichtig die Nähe zur Natur und zum Meer tatsächlich sind. Ein Zweitwohnsitz am Meer, der von magischen Wäldern umgeben ist, stellt für mich den idealen Rückzugsort dar. Die Villa bietet eben diese Zurückgezogenheit und dennoch die ideale Nähe zum Geschehen und zur Historie – für mich persönlich ist dies ein Ort, den man erst versteht, wenn man dort gewesen ist. 

    Mich fasziniert der Kontrast der klassischen Bausubstanz zu der noch möglichen Gestaltungsfreiheit unter Auflage des Denkmalschutzes und damit der Wahrung und Erhaltung der hiesigen Geschichte. 

    Wenn ich mir ein einziges Highlight dieses Hauses aussuchen müsste, wäre es der mögliche Ausbau eines im Souterrain gelegenen Wellnessbereichs mit Schwimmbad ca. 20 x 5 m.

    Sie möchten mehr über das Alexandrinen Cottage in Erfahrung bringen oder haben Interesse an einer exklusiven Begehung des Anwesens?

    Elena Roth freut sich auf Ihre Anfrage!

    Bitte geben Sie diese Information an, wenn Sie bereits Kunde bei E&V sind

    * Pflichtfelder

    Vielen Dank