• en
  • de
  • Die nachhaltige Interpretation des Zuhauses – eine E&V Homestory

    Weitaus mehr als eine Immobilie

    Zuhause bei Angela Pferdt in Santa Cruz, Kalifornien

    Autarkie und regenerative Agronomie sind für Angela seit mehreren Jahren keine abstrakten Begriffe mehr. In dieser Zeit baute die 39 -jährige gebürtige Schwäbin gemeinsam mit ihrem Mann und ihren drei Kindern ein Zuhause, das sie: SANTA WOODZ nennen, an der kalifornischen Küste in Santa Cruz auf und integriert seither einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanspruch in ihren Alltag. Wir durften Angela mehrere Tage begleiten, ihr Fragen zu ihrem Zuhause, ihrer Lebensvision stellen und viel über Home Gardening, Nachhaltigkeit sowie Unabhängigkeit lernen.

    “Home is where I grow”

    Beim Betreten des Grundstücks eröffnet sich ein Korridor aus Gussbeton und Wildblumen, Kräuterbeeten und Obstbäumen sowie einem glitzernden Teich mit Wasserfall und Forellen darin. Kräuter und Salatblätter verschiedener Sorten komplementieren ein Beet aus Kakteen. Im Gewächshaus-Dom wachsen die verschiedensten Nutzpflanzen, Gräser und Gemüsesorten. Angela führt uns herum und zeigt ihren Kompost, den Bienenstock, ihre Artischocken sowie die Bienenwiese.

    Die verschiedenen Teilbereiche der Outdoor Area – des sogenannten SANTA WOODZ bilden jeder in sich kleine Welten, wobei das Konzept, die verwendeten Materialien und Details bewusst nachhaltig und teilweise aus Wiederverwendetem gewählt worden sind. Der moderne Bungalow verbindet die ausgedehnten Teilbereiche des 1 Hektar großen Gartens und Waldes durch eine weitläufige Terrasse mit dem Innenraum und schafft einen fließenden Übergang und die perfekte Symbiose aus Drinnen und Draußen. „Bei der Neugestaltung des Hauses war unser Anspruch, die Räume und den Platz offener, lebensbejahender – kalifornischer – zu gestalten.“ Das Ergebnis: ein spielerischer Einklang von Wärme, Offenheit und einer optimalen Mischung aus Perfektion und Zufall.

    “The property found us”

    Wieso habt ihr euch genau für diese Immobilie als neues Zuhause entschieden?

    „Für uns war die Suche nach dem perfekten Zuhause, die Suche nach mehr Lebensqualität. Wir wussten, was wir wollten, kannten unsere Prioritäten – hatten jedoch keine Vorstellung, wie diese umgesetzt aussehen könnten. Ich sage immer: am Ende hat sich das Haus samt Grundstück für uns entschieden. Wir sahen den Garten mit Pool, den Waldabschnitt mit dem bewaldeten, verspielten Hang, den Weitblick bis zum Meer und viel wichtiger: Wir sahen die unendlichen Möglichkeiten in der Raumgestaltung und -nutzung, den Freiraum zur kreativen Entfaltung, ich sah hier meine Kinder aufwachsen, aber auch natürlich die Arbeit, die es zu investieren galt.“

    Was bedeutet für dich nachhaltiges Leben? Und wie verewigst du ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein & Mindfulness in deinem Garten?

    Mein persönlicher Anspruch ist es, die Welt als einen besseren Ort zu hinterlassen, als ich ihn vorgefunden habe. Das bedeutet, dass ich es mir zur Priorität gemacht habe, von der Natur zu lernen, hinzuhören, gemeinsam mit ihr zu wachsen und das Gelernte an die nächste Generation weiterzugeben. Ich begann Kräutergärten, Obstbäume, Gemüsebeete und Bienengärten anzubauen, mich mit dem Kreislauf des Lebens auseinanderzusetzen und dadurch gesünder, ausgewogener, saisonaler und pflanzenbasierter zu ernähren.

    Außerdem beschloss ich die Nutzung von Pestiziden und Chemikalien im Anbau auszuschließen und den Fokus auf einen regenerativen Anbau zu setzen. Mein Traum ist es, einen kompletten Full-Life-Cycle zu schaffen, indem alles ineinander übergeht, sich alles gegenseitig (er-)nährt und ergänzt, regeneriert und bedingt. Der Garten ist für mich gleichzeitig unser größtes Klassenzimmer, ein Stimmungsaufheller, Appetitmacher und bietet uns die Möglichkeit Stress abzubauen, indem wir uns körperlich betätigen – es ist ein Ort der Regeneration und der Inspiration und für uns die beste Familienbeschäftigung 🙂

    Wie kamst du zum Home Gardening und welche Bedeutung hat für dich regenerative Landwirtschaftlichkeit?

    Erst als wir aus Deutschland nach Kalifornien gezogen sind, begann ich mich mit der Natur, der Erde in Verbindung zu setzen, um das zu nähren und fördern – was uns im Umkehrschluss wieder ernährt. Ich wollte etwas Eigenes aufbauen und schaffen, mich in Selbstgenügsamkeit und Nachhaltigkeit als Selbstverständnis üben. In meinem Garten habe ich den Entscheidungsfreiraum und die Selbstbestimmung, das anzubauen, worauf ich Lust habe. Die letzten Jahre haben mir mit Erschrecken gezeigt, wie fragil und fluktuativ die Verfügbarkeit verschiedener Produkte und Ressourcen sein kann – dem wollte ich nicht ausgeliefert sein, weshalb ich mich entschied autark zu versorgen. Das Home Gardening hat für mich eine Kettenreaktion von Freude und Wertschätzung im Umgang mit Nahrung und der unmittelbaren Natur ausgelöst: Ich beobachte an meinen Kindern, wie sie mit mir gemeinsam anbauen, lernen, teilen, heilen und es genießen sowie von den positiven gesundheitlichen Vorteile unserer Ernährungsweise profitieren. Außerdem schmeckt selbst angebautes viel aromatischer und besser, da du immer weißt, woher es kommt und wie viel Arbeit darin steckt.

    Welche Herausforderung gab es, als du den Weg des nachhaltigen und ökologischen Lebensstils gewählt hast?

    Durch meinen Anspruch eines natürlichen Ökosystems und eines schadstofffreien Lebenszyklus entfielen die meisten Düngung- sowie Schädlingsbekämpfungs-Methoden. Ich fing an, nach nachhaltigen Alternativen zu suchen und lernte schnell, dass beispielsweise Mäuse von Eulen und Blattläuse von Marienkäfern gefressen werden – dieses Wissen machte ich mir zu Nutzen und versuche nun seit einiger Zeit Eulenboxen aufzuhängen, um Eulen anzulocken und verteile Marienkäfer auf meine Beete und im Gewächshaus-Dom.

    Was ist dein Lieblingsort im Garten? 

    Definitiv unsere Bienenstöcke, von dem wir schon jede Menge Honig genießen und an Freund:innen verschenken konnten. 

    Hast du Tipps für die Umsetzung eines bewussteren & naturverbundenen Lebensstils im eigenen Garten oder der eigenen Wohnung?

    Allen Beginner:innen rate ich klein anzufangen und beispielsweise folgende “Simple Things” im Kopf zu haben:

     

    • Verwandle deinen Garten oder Balkon zu einem Lebensraum und einer Einladung für Wildtiere, Insekten und Bienen. Wenn du nur wenig Platz hast oder keinen Garten/ Balkon kann ich einen Smart Indoor-Garten empfehlen.
    • Lass neue Pflanzen wachsen, um deinen CO₂-Abdruck zu kompensieren
    • Stellt Regenwassertonnen oder Behältnisse auf – für einen geringeren Wasserverbrauch
    • Baue einen Kompost für die Produktion von natürlichem Dünger und zur Abfallreduzierung
    • Denk über Begleitpflanzung nach – das ist eine Technik, bei der Pflanzen zusammengebracht werden, die einander begünstigen: So verbessert beispielsweise Schnittlauch das Wachstum und den Geschmack von Äpfeln, Beeren, Tomaten und Karotten, während Karotten auch von Zwiebeln und Lauch profitieren, weil sie Karottenfliegen abwehren
    • Probiere Blockbepflanzung aus: dabei werden Pflanzen in einer quadratischen Formation statt in Reihen gepflanzt, was den Ertrag je nach Ernte um das 5- bis 15-fache steigert sowie Platz spart, Unkraut und den Fußgängerverkehr reduziert
    • Oftmals sind Pflanzen sehr teuer, weshalb ich gerne auf das Tauschen zurückgreife – an einem kleinen Stand in unserer Nachbarschaft tauschen wir verschiedene Gemüsesorten untereinander – mein Tip: leihe von der Nachbarsfamilie, kaufe Ableger in Social Media Gruppen
    • Wirke der Lebensmittelverschwendung entgegen – lege oder friere Obst oder Gemüse ein, um es zu konservieren

    “If you plant a tree, you believe in a tomorrow.”

    Das Eigenheim mit Garten, die Wohnung mit bepflanztem Balkon, die Küche mit smartem Indoor-Garten – in der letzten Zeit wurde die Beziehung zum eigenen Zuhause – unserem Zufluchtsort und unserer Komfortzone nochmals intensiviert und an neue Bedürfnisse angepasst. Das mehr oder weniger große Stück Grün hat für viele Menschen eine ganz neue Bedeutung bekommen und kann schon mit einfachen Handgriffen und dem richtigen Wissen nachhaltiger gestaltet werden. Die Sehnsucht nach Platz, Autarkie und Autonomie in den eigenen vier Wänden und auf dem eigenen Grundstück hat sich zu einem der größten Lebensträume entwickelt, den wir von Engel & Völkers durch unser breites Immobilienportfolio erfüllen können.

    Wir danken Angela für ihre Gastfreundschaft, die Zeit und einen spannenden Einblick in ihre Leidenschaft des Home Gardenings.