Der neue Podcast von Engel & Völkers

Immobilien Insider

Ob Investmentmöglichkeiten, Maklerprovision oder Preisentwicklungen – bei Immobilien Insider, dem neuen Immobilien Podcast von Engel & Völkers, erfahren Sie, was den Immobilienmarkt aktuell bewegt. Unser Podcast ist interessant für Eigentümer:innen, Verkäufer:innen und alle Immobilieninteressierten, die auf dem Laufenden bleiben möchten.

Unsere Moderatorin Jessica Springfeld von der Handelsblatt Media Group spricht mit den absoluten Branchenexpert:innen in- und außerhalb des Engel & Völkers-Netzwerks. Immobilienmakler:innen, Marktanalyst:innen, Finanzierungsberater:innen und Notar:innen geben Einblicke, Praxiswissen und Insider-Tipps aus der Immobilienbranche – ab sofort jeden letzten Mittwoch im Monat auf Spotify, Deezer, Amazon Music, Apple Podcasts, Google Podcasts und YouTube.

Die ersten drei Folgen sind online

Freuen Sie sich auf „Die häufigsten Stolpersteine beim Immobilienkauf” mit Kai Enders, CEO DACH der Engel & Völkers AG, „Immobilienfinanzierung” mit Rebecca Scheidler, Geschäftsführerin von Engel & Völkers Finance und „Zahlen, Daten, Fakten: Insights zum Immobilienmarkt 2021” mit Dirk Beller, Lizenzpartner mehrerer E&V Shops.

Laptop MacBook
MIT KAI ENDERS

Stolpersteine beim Immobilienverkauf

Tausende Eigenheime wechseln jedes Jahr die Besitzer:innen – eine zentrale Frage die sich Eigentümer:innen dabei zu Beginn stellt, ist häufig die, ob der Verkauf privat oder mit Hilfe eines Immobilienmaklers stattfinden soll. Auf den ersten Blick scheint der Privatverkauf verlockend zu sein – schließlich spart man sich auf diese Weise die Maklercourtage, die seit Dezember 2020 deutschlandweit beim Verkauf von Wohnimmobilien für Käufer:innen und Verkäufer:innen je hälftig fällig wird.

Wenn die Vermarktung ansteht, sehen sich Privatverkäufer:innen allerdings mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen konfrontiert: Die Preisgestaltung, die Erstellung eines aussagekräftigen Exposés, das Organisieren von Besichtigungen oder das rechtzeitige Zusammentragen der notwendigen Unterlagen stellt für viele Eigentümer:innen ungewohntes Terrain dar.

Was also können Immobilieneigentümer:innen beim Verkauf also selber machen und wo lohnt es sich, die Hilfe eines Immobilienmaklers in Anspruch zu nehmen? Ist der Verkauf mit Hilfe eines Maklers überhaupt noch zeitgemäß?

Laptop MacBook
MIT REBECCA SCHEIDLER

Wissenswertes rund um die Finanzierung von Immobilien

Der Kauf einer Immobilie stellt für die meisten Menschen die größte Investition des Lebens dar. Kein Wunder also, dass das Thema bei vielen potenziellen Eigentümer:innen mit Sorgen oder gar mit Angst behaftet ist. Besonders dringlich ist hierbei die Frage nach der richtigen Immobilienfinanzierung.

Welche Immobilie kann ich mir mit meinem Budget leisten? Welche Tilgungsmöglichkeiten existieren? Benötige ich wirklich Eigenkapital? Und falls ja – wie viel? All diese Fragen beleuchtet Moderatorin Jessica Springfeld in der neuen Folge von Immobilien Insider zusammen mit der Geschäftsführerin von Engel & Völkers Finance, Rebecca Scheidler. Gemeinsam sorgen beide für Klarheit in der komplexen Welt der Immobilienfinanzierung, geben praktische Tipps, ab wann man die Hilfe eines Finanzierungsexperten zu Rate ziehen sollte und warum eine Immobilienfinanzierung häufig schneller stattfinden kann als allgemein angenommen.

MIT DIRK BELLER

Zahlen, Daten, Fakten: Insights zum Immobilienmarkt 2021

Beschäftigt man sich mit den Preisentwicklungen für Wohnimmobilien in Deutschland, könnte schnell der Eindruck entstehen, dass es für die Preise nur eine Richtung gibt: aufwärts. Doch ist das wirklich so? Wir haben die Erkenntnisse aus unserem neuen Marktbericht Deutschland 2021/2022 zum Anlass genommen, um einen genauen Blick auf die Trends und Entwicklungen auf dem deutschen Immobilienmarkt zu werfen.

Wohin sollen die Werte für Wohnimmobilien noch steigen? Steigen die Preise überall in gleichem Maße? Wo lohnt sich der Kauf einer Immobilie noch? Und wie hat die Corona Pandemie Angebot und Nachfrage auf dem deutschen Immobilienmarkt beeinflusst.

Jetzt anhören